Projekte mit Schülerinnen und Schülern 2024

Inzwischen wurden im Rahmen des Reallabors in Wald und Flur Projekttage in Kooperation mit Grundschulen und einer Kindertageseinrichtungen durchgeführt. Das zeitige Frühjahr bietet nun viele Gelegenheiten, sich mit Tieren und Pflanzen der eigenen Region vertraut zu machen.

Weitere Aktionstage mit Grund- und Sekundarschulen werden bis zu den Schulferien Mitte Juni folgen.

Landschule Osterhausen

Zwei spannende Wiesenprojekttage im April am Roten Berg

Im Profil der Landschule Osterhausen ist bereits verankert, dass neben dem klassischen Unterricht im Klassenraum auch vielfältige Lernaktivitäten im Grünen Klassenzimmer der Schule oder auch in Wald und Flur der Umgebung von Osterhausen durchgeführt werden.

Entsprechend wurden gemeinsam mit dem NABU- Kreisverband zwei Projekttage im Zusammenarbeit mit dem örtlichen Heimatverein "Rohnetal e.V" mit allen vier Klassen 1 - 4 umgesetzt.

Dazu ging es zu Fuß in den Nachbarort nach Sittichenbach. Dort gibt es insbesondere auch historische Bauwerke - u.a. eine Wasserkunst zur Bereitstellung von Brauch- und Trinkwasser  mit  Techniken verschiedener Epochen zu sehen.

Schon beim weiteren Spaziergang über die frischen Wiesen zur alten Streuobstwiese auf dem sogenannten Roten Berg gab es viele Pflanzen, Bäume und Wiesenbewohner zu entdecken und zu beobachten.

Aber danach ging es in Gruppen weiter. Martina Hoffmann als Vogelkundlerin hatte vieles Interessantes über die heimische Vogelwelt zu berichten und half den Schülerinnen und Schülern bei der Auffrischung ihres Wissens über Rotkelchen, Schwalbe, Sperling und so weiter. ... Aber auch über die Unterstützung der Brut der Vögel gab es neben Beispiel für die verschiedenen Nisthilfen viel Neues zu erfahren. Demnächst sollen nun auch an der Schule einzelne Nisthilfen angebaut werden.

Weitere Themen des Unterrichts in Wald und Wiese waren Baumwachstum, Baumentwicklung und die wichtig Rolle der Bäume für Natur, Umwelt und den Menschen.

Alle Mitwirkende waren sich einig, dass es gelungen Projekttage in etwas anderer Weise waren. Auch das Wetter spielte bis zum Mittag mit.

KiTa Borstel Rothenschirmbach

Die kleinen Naturforscher der KiTa waren schon ganz gespannt auf den diesjährigen Walderlebnistag, der schon seit vielen Jahren Tradition der Einrichtung ist. Regelmäßig wurde und wird diese Aktion vom örtlichen Verein Wir-für-Rothenschirmbach (WfR) unterstützt. Auch in diesem Jahr - als Kooperation von WfR, NABU-Kreisverband und KiTa (Elternschaft) - wurde wieder ein toller Aktionstag organisiert.

Frau Hoffmann vom NABU zeigt den kleinen Naturforschern viele interessante Dinge über unserer Haus- und Gartenvögel. Auch wurde ein Nistkasten für Meise oder Zaunkönig angebracht und ein kleinen Waldbienenhotel für zukünftige Beobachtungen gleich neben dem Forscherhäuschen angebracht.

Frau Seiffert und Frau Grobe (WfR) unterstützten die Stationen mit Bastelaktivitäten und viel Wissenswertem über den Flug von Greifen und anderen Großvögeln.

Aktive Eltern brachten den Kindern leckere Imbissideen nahe, mit frisch geernteten Kräutern als Aufstrich oder als warmer Tee bei zwar sonnigen, aber kalten 5° C am Morgen. Es wurden auch kleine handwerkliche Abwechslungen angeboten.

Unsere weiteren Projekte:

Grundschule Sandersleben

Projekttage der Grundschule

Die Grundschule Geschwister Scholl Sandersleben hat ihre Projekttage der 1. bis 4. Klassen  in Wald und Flur Ende April ebenfalls mit Unterstützung des Projektes Reallabor Wald des NABU Kreisverbands durchgeführt.

Außerdem wurde der Grundschule ein Hochbeet übergeben, welches nun für die Bepflanzung hergerichtet wird.

Sekundarschule Am Salzigen See Röblingen

Projekttage der Klassen 5 der Sekundarschule

Die NABU -Gruppe des Kreisverbands hat am 6. und 7. Mai mit den 5. Klassen je einen Projekttag im Gebiet des Salzigen Sees durchgeführt. Neben der allgemeine Naturerfahrung und Informationen zum Gebiet lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Vogelarten, die im Gebiet des Salzigen Sees vorkommen. Im Gebiet der ehemaligen Wüstung Maidertal am Nordrand des ehemaligen Sees gab es viel über die Pflanzen und Tiere und deren Zusammenleben im Ökosystem an den verbliebenen Seen zu lernen und zu entdecken.

Sehr interessant waren für die Schülerinnen und Schüler auch die Ausblicke mit den zur Verfügung gestellten Ferngläsern. Neben Vogelbeobachtungen im Wäldchen konnten natürlich auch die weiten Gebiet der Restseen beobachtet werden. Auf dem See "Teufe" nahe der Ortslage Röblingen konnten u.a. junge Schwäne beobachtet werden. Die Rohrdommeln hatten sich allerdings gut versteckt und waren nur zu hören.

Darüber hinaus  erfuhren die Schülerinnen und Schüler wissenswertes über die Entstehung und die Geschichte des Salzigen Sees sowie über die Entscheidung im Jahre 1892, das Seewasser abzupumpen und damit den Wasserspiegel der Restseen im Gebiet massiv abzusenken. Dieser Zustand wird bis heute so beibehalten.

Außerdem erfuhren sie viele Details über die Bergbauaktivitäten im Gebiet rund um den See und über die Zusammenhänge mit der Geschichte des Salzigen Sees. Schließlich erfolgte und erfolgt z.T. noch der Abbau von Kupfererz, Kalisalz und Kohle im dichten Umfeld Sees.

Und alle Materialien des Untergrundes haben zu dieser Geschichte beigetragen.

Dies war zugleich eine gute Wiederholung ihrer Lerninhalte zur physischen Geografie - und auch ein Ausblick auf Themen der 6. Klasse.